Sie sind hier

Grünland & Feldfuttermischungen:

Um den unterschiedlichen Anforderungen, Bewirtschaftungsformen und Standorten im österreichischen Grünland gerecht zu werden, wählen wir für die SAMENA SPEZIAL MISCHUNGEN empfohlene Top-Sorten aus und aktualisieren diese laufend durch neuere und leistungsfähigere Züchtungen.

Unsere Ansprüche an Ampferfreiheit, Reinheit und Keimfähigkeit sind um ein vielfaches höher, als die in Österreich festgelegten Mindestnormen.

Neben der Einhaltung des Mischungsrahmens sind wichtige Auswahlkriterien:

  • Ertragsstärke
  • Krankheitsresistenzen
  • Ausdauer
  • Schnitt- u. Weideverträglichkeit
  • Winterhärte

Was versprechen & halten SAMENA Qualitätsmischungen?

 

  • 100% Transparenz

Genaue Auflistung der Zusammensetzung mit Sortenangabe am Sackanhänger!

  • Reinheit & Keimfähigkeit

Unsere Ansprüche an Ampferfreiheit, Reinheit und Keinfähigkeit sind um ein vielfaches höher als die in Österreich festgelegten Mindestnormen!

    • 2x Ampfer geprüft

Alle Einzelkomponenten für die Samena Spezial Mischungen sind zweifach auf Ampferfreiheit geprüft!

 

 

 

 

Ansprechpartner: Tel. E-mail: Gebiet:
Ihr Berater vor Ort
Ing. Hans Peter Marbler 0664/45 68 143 hanspeter.marbler@samena.at St,K,T,SSüd,BSüd
Nils Baldinger 0664/38 17 390 nils.baldinger@samena.at OÖ,NÖ,SNord,BNord
Georg Rogl 07229/81 910 21 georg.rogl@samena.at  
Andreas Baschinger 07229/81 910 19 andreas.baschinger@samena.at  
Tel. Fax. E-mail:
Für weitere Informationen steht Ihnen das Team der Saatgutabteilung gerne zu Verfügung:
07229 / 81 910 07229/81 910 35 saatgut@samena.at

Bio Austria Grünlandtage NÖ:

Am Donnerstag 20.09. und Freitag 21.09.2018 veranstaltete Bio Austria jeweils einen Fachtag für Grünlandbetriebe in Schweiggers (Waldviertel) und Purgstall a.d. Erlauf (Mostviertel). Neben interessanten Vorträgen von Experten des Bio Instituts aus Raumberg-Gumpenstein und einer Betriebsbesichtigung von Bio-Grünlandbetrieben, wurde der Nachmittag für Pflanzenbestimmung und Bestandsbeurteilung sowie einer Güttler Nachsaatvorführung mit Samena Spezial KUWEI - Nachsaatmischung für Kurzrasenweide genutzt!


Schlitzsaatversuch Kremze (Cz):

Am 06. September hatten wir die Möglichkeit bei unseren nördlichen Nachbarn einen Versuch mit einer Schlitzsaatmaschine des Herstellers L&P durchzuführen. Insgesamt wurden 500 kg Samena Spezial Nachsaatmischungen in Grünlandbeständen, als auch Luzernerotkleegras in eine Ackerfläche ausgebracht. Über den Erfolg des Versuchs berichten wir Ihnen im Frühling 2019!!

 


Grünlandtag 28.08.2018 St.Georgen am Reith (NÖ)

Die Fa. Paumann organisierte in Zusammenarbeit mit der Fa. APV und SAMENA SPEZIAL einen Grünlandtag zum Thema: "Striegeleinsatz im Grünland". Nach einer Einführung in den Pflanzenbau von Samena Spezial Berater Nils Baldinger und einer Technikschulung durch die Fa. APV, wurde am Betrieb der Fam. Resch eine Fläche mit starkem Narbenfilz und Gemeiner Rispe ausgestriegelt und mit einer SAMENA SPEZIAL Mischung nachgesät. Wir bedanken uns bei den zahlreichen Teilnehmern für das Interesse an der Veranstaltung.

Hier einige Eindrücke aus St.Georgen:


Grünlandtag 27.08.2018 Haibach ob der Donau

Gemeinsam mit der Fa. APV fand am Betrieb von Samena Spezial Berater Andreas Baschinger ein Grünlandtag zum Thema Nachsaat im Grünland statt. Interessierte Landwirte konnten sich über Grünlandmischungen und Nachsaat-Technik informieren.


Kitz Agrar Grünlandtag 21.08.2018

Aufgrund des großen Erfolgs im Vorjahr, wurde auch 2018 ein Kitz Agrar Grünlandtag gemeinsam mit APV, Erber Agro und SAMENA SPEZIAL veranstaltet. Themen zur Nachsaat in Theorie und Praxis - Die wichtigsten Pflanzenarten im Grünland erkennen - Vorführung Nachsaattechnik standen am Program. Ing. Hans Peter Marbler informierte die anwesenden Landwirte über das Sortiment und die richtige Auswahl an SAMENA SPEZIAL Mischungen!!


NEWSLETTER August 2018:

"Nachsaat im Grünland"

Schäden durch Trocken- u. Hitzeperiode

*** jetzt anmelden ***


Salzburger Grünlandtage 26.-28.September 2016

Samena Spezial veranstaltete gemeinsam mit den Firmen APV Technische Produkte GmbH und BLT Binder Landtechnik aus Bergheim eine 3 tägige Tour durch salzburger Landwirtschaftschulen.
Den Schülern und interessierten Landwirten aus der Umgebung wurde ein tolles Programm aus Saatgut & Technik geboten.
Gezeigt wurden die neue Grünlandkombi von APV im Gespann mit einem Kubota Traktor (66PS) zur Nachsaat.
 

HBLA Ursprung                                   LFS Winklhof                                LFS Bruck a.d.Glocknerstrasse

HBLA UrsprungLFS WinklhofLFS Bruck a.d.Glocknerstrasse

Wir bedanken uns bei den Schülern für das tolle Interesse und wünschen für das weitere Schuljahr viel Erfolg!

Video zur Veranstaltung


GRÜNLAND-NACHSAAT Vorführung, Passail(Stmk)

Die ARGE Bergbauern Weiz haben am Freitag den 09.September 2016, interessierte Landwirte zu einer Grünland-Nachsaat Vorführung eingeladen.
Die Fa. APV aus Dallein(Nö) zeigte im praktischen Teil der Veranstaltung ein pneumatischen Nachsaatgerät im Einsatz während die Fa. Samena die bewährten
SAMENA SPEZIAL Qualitätsmischungen präsentierte und die Vorteile einer Grünlandnachsaat aufzeigte.

 

 


Maschinenring - Grünlandtag Natternbach(OÖ)

Am 28.Juni 2016 fand im Zuge der Maschinenübergabe ein Grünland Informationstag für Mitglieder des MR Grieskirchen statt.

Nachdem die Fa. Ertl-Auer die anwesenden Landwirte im richtigen Umgang mit dem Güttler Greenmaster geschult hatte, wurde ein Nachsaatversuch mit den SAMENA SPEZIAL Mischungen:

Nachsaat NA, Nachsaat intensiv NI und Nachsaat ohne Klee

durchgeführt.

Im Anschluß konnten sich die interessierten Teilnehmer in einem Grünland-Vortrag von den Vorteilen der Samena Spezial Grünland & Feldfuttermischungen überzeugen.

 


Grünlandtag - Gröfelhof/Irschen (K): 02. Oktober 2015

Am 02. Oktober fand in Gröfelhof bei Irschen (K) ein gemeinsamer Grünlandtag der Firmen: APV / GAILER Landmaschinen / SAMENA SPEZIAL statt.

Neben dem praktischen Einsatz der neuesten Striegel- & Nachsaattechnik der Fa. APV aus Dallein (NÖ) konnten sich die interessierten Besucher in einem Vortrag zum Thema "Grünlandnachsaat" informieren.


Int. Grünlandtag - Raumberg Gumpenstein: 12. - 13. Juni 2015

Den Besuchern wurde ein ausgesprochen interessantes Programm zum Thema Grünland & Viehwirtschaft geboten.

Neben einer großen Ausstellerfläche, konnten verschiedene Stationen des Forschungsbetriebs besichtigt werden!

Samena Spezial präsentierte das bewährte Grünland & Feldfuttersortiment.